#21 - Gaming-Trends 2024

Shownotes

๐ŸŽฎ Gaming gehรถrt lรคngst zum Alltag der meisten Jugendlichen. Die JIM-Studie 2024 zeigt, welche Spiele gerade die Bildschirme dominieren โ€“ hier sind die Top-Hits:

๐Ÿ”ฅ 1. Minecraft (22%) Kreativ bauen, Abenteuer erleben โ€“ ein zeitloser Klassiker!

โšฝ 2. FIFA (14%) & ๐Ÿช‚ Fortnite (14%) Fรผr alle FuรŸballfans โ€“ realistische Matches und Teamspirit! Battle Royale, actiongeladene Matches und bunte Welten!

๐Ÿš€ 3. Brawl Stars (11%) Kurze, actionreiche Matches โ€“ perfekt fรผr Zwischendurch.

๐Ÿ”ซ 4. GTA (7%) Fรผr รคltere Jugendliche ein Klassiker, der allerdings oft wegen Gewaltinhalten kontrovers diskutiert wird.

๐ŸŒŽ 5. Roblox (6%) Spiele gestalten und gemeinsam erleben โ€“ besonders bei jรผngeren Spieler:innen beliebt.

๐Ÿ‘€ Aber Achtung: Viele Spiele bergen auch Risiken wie In-App-Kรคufe, Lootboxen und offene Online-Chats. Eltern sollten genau hinschauen und gemeinsam mit ihren Kindern Regeln festlegen.

๐Ÿ’ก Eltern-Tipps: โœ” Altersfreigaben beachten. โœ” Gesprรคche รผber Risiken wie Cybergrooming fรผhren. โœ” Spielzeiten klar begrenzen. โœ” Interesse zeigen und auch mal mitzocken!

โ“ Was spielt dein Kind am liebsten? Schreibโ€™s in die Kommentare! ๐Ÿ‘‡


[Quelle: Medienpรคdagogischer Forschungsverbund Sรผdwest - JIM-Studie 2024]


๐ŸŽ™๏ธ ๐Œ๐ž๐๐ข๐ž๐ง๐ ๐ฎ๐ข๐๐ž - ๐ƒ๐ž๐ซ ๐๐จ๐๐œ๐š๐ฌ๐ญ, ๐๐ž๐ซ ๐๐ข๐ซ ๐„๐ข๐ง๐›๐ฅ๐ข๐œ๐ค๐ž ๐ข๐ง ๐๐ข๐ž ๐ฆ๐ž๐๐ข๐š๐ฅ๐ž ๐‹๐ž๐›๐ž๐ง๐ฌ๐ฐ๐ž๐ฅ๐ญ ๐๐ž๐ข๐ง๐ž๐ซ ๐Š๐ข๐ง๐๐ž๐ซ ๐ ๐ข๐›๐ญ!

๐ŸŽง Hรถr gern einmal rein auf:

https://medienguide.podigee.io

Ihr findet ihn wie immer auf allen gรคngigen Podcast-Plattformen.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird รถffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und รถffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.